~~~~~ Mittelalter ist unser Ding ~~~~~

Vereinsgeschichte

Am 22.01.2006 kamen in der Gastwirtschaft „ Tell in Kaufbeuren“ um 17.30 Uhr die Personen: Helmut Schweikart, Irene Moder, Wolfgang Fuhrmann, Conen Patrick, Gulden Susanne, Foldenauer Birgit, Foldenauer Jürgen, Kollmannsperger Peter, Bobell Andreas und Cavaliere Eugenio (Liste anbei) zusammen, um die Gründung des Vereins „Die Vandalen - Verein für mittelalterliche Kultur e.V.“ zu beschließen.

Damaliges und noch heutiges Ziel ist:

• Brauchtumspflege hinsichtlich mittelalterlicher KulturEss- und Trinkkultur
  • Lebensart zu erforschen und anderen Menschen zu vermitteln
  • Textilien zu rekonstruieren und sie zu präsentieren

Um dieses zu erreichen wurden folgende Schwerpunkte gewählt:

• Teilnahme an repräsentativen, diversen Veranstaltungen  im In- und Ausland
  • Selbstlose Eigenversuche ( Erstellung von Kleider, Nachkochen von übermittelten Speisen)
  • Nachleben mittelalterlicher Gewohnheiten
  • Infoveranstaltungen durchführen ,um die damalige Kultur den Menschen näher zu bringen
  • Gemeinsame Brauchtumsforschung in Wort, Bild und Tat

Das meiste davon wurde und wird immer noch so umgesetzt.

Was mit einer Handvoll Enthusiasten begann, kann sich bis heute eigentlich sehen lassen.

Es gelang uns, bei der Teilnahme am Lagerleben Kaufbeuren durchgehend mitzuwirken. Das Lagerleben ist ein Teil des Tänzelfestes.  Das Fest gilt als ältestes, historisches Kinderfest Bayerns.

Außerdem stellen die Vandalen seit  2013 ein Lager bei den Ritterspielen in Ehrenberg.

„Europa's größtes historisches Event seiner Art "Ritterspiele Ehrenberg - Die Zeitreise" (Zitat)

Wer mehr über uns erfahren will, soll doch einfach mit uns Kontakt aufnehmen.